ÖDP Hauzenberg steht geschlossen hinter Vorstandschaft – Urban Mangold und Agnes Becker zu Gast

Jahreshauptversammlung des Ortsverbands – ÖDP blickt optimistisch in die Zukunft

Der ÖDP-Ortsverband traf sich zur kürzlich zur jährlichen Hauptversammlung, um die Weichen für dieses Jahr zu stellen und die Vorstandschaft neu zu wählen.

Im Jahresrückblick wurden die Themenschwerpunkte des letzten Jahres nochmals kurz reflektiert: so setzte sich die ÖDP für eine faire Diskussion bei der Verpachtung des Freudensees und der geplanten Errichtung der Fischteichanlage ein. Dazu wird seit Jahren die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Passau nach Kräften unterstützt. Auch im Stadtrat brachte die ÖDP-Fraktion mehrere Anträge ein, wie z.B. zur Planung der Kinderkrippenplätze oder wie kürzlich zur finanziellen Unterstützung von Privatpersonen beim Austausch von alten Heizungspumpen. Stadtrat Anetzberger berichtete über die Stadtratsarbeit und äußerte sich positiv über die Zusammenarbeit mit der neuen Bürgermeisterin Fr. Donaubauer. Er begrüßte speziell die begonnenen Veränderungen in Verwaltung und Stadtrat.

Im Grußwort der Kreisvorsitzenden Agnes Becker fasste diese ihre Programmschwerpunkte für die Landtagskandidatur zusammen: Ein klares Ja zur Familie und zur besseren Förderung der familiären Kinderbetreuung, ein klares Nein zu weiteren zehn Jahren Atomrisiko, die Verteidigung der Naturschönheiten Bayerns gegen unsinnige Großprojekte und der Einsatz für ein Verbot von Konzernspenden an Parteien. Mit diesen Kernthemen will die ÖDP den Einzug in den Landtag schaffen. ÖDP-Kandidatin Agnes Becker tritt als Landtags-Direktkandidatin für den Stimmkreis Passau-Ost an und wird dabei zusätzlich auch von Dr. Rudi Ritt als prominentem Hauzenberger Listenkandidaten unterstützt. Becker kritisierte in ihrer Rede auch „den Zick-Zack-Kurs der CSU bei der Bürgerbeteiligung, sowie die beharrliche Weigerung der Regierungsparteien, sich von ihrer ökologisch unhaltbaren Forderung nach immer mehr Wachstum zu verabschieden.

Auch Passaus zweiter Bürgermeister Urban Mangold war unter der Gästen und kündigte einen engagierten Wettstreit um das ehrenamtliche Bezirkstagsmandat an. ÖDP-Berzirkstags-Direktkandidat Mangold zu seiner Kandidatur wörtlich: „Der Bezirk erfüllt zwar hauptsächlich in den Bereichen Gesundheit, Kultur und Bildung Aufgaben, die die Leistungsfähigkeit der Kommunen und Kreise übersteigen, aber er sollte sich auch viel stärker als Interessenvertretung Niederbayerns gegenüber einer gleichgültigen Landes- und Bundespolitik sehen“. „Wenn zum Thema Donauausbau niemand im Bezirk die Stimme erhebt oder beim Temelin-Erörterungstermin in Budweis kein einziger deutscher Mandatsträger vertreten ist, dann müsste man eigentlich auch mal etwas von dem gewählten niederbayerischen Regionalparlament hören“, fordert Mangold ein.

Bei den anschließenden Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft im Amt bestätigt. Robert Zoidl und Josef Anetzberger bleiben als 1. beziehungsweise 2. Vorsitzender an der Spitze des Ortsverbandes. Kassenwart Bernhard Holzner und Christine Penzenstadler als Schriftführerin wurden ebenfalls wiedergewählt. Erweitert wird der Ortsvorstand durch die beiden Beisitzer Martin Clemens und Marie-Luise Zillner-Lüftl.

Die ÖDP wird sich in diesem Jahr vor allem auf die anstehenden Kommunalwahlen konzentrieren. „Wir werden zur Stadtratswahl 2014 auf jeden Fall mit einer personell starken und ausgewogenen Liste antreten und wollen die Politik der nächsten Jahre maßgeblich mitbestimmen!“, so der Ortsvorsitzende Robert Zoidl kämpferisch. Dazu soll im Laufe des Jahres zusammen mit Interessierten und Mitgliedern schwerpunktmäßig an den Plänen und Visionen der ÖDP für Hauzenberg gearbeitet werden. Zudem sind Wanderungen und gesellige Veranstaltungen fester Bestandteil des ÖDP-Programms. Genauere Infos zu den jeweiligen Terminen werden separat bekannt gegeben.

Abschließend dankte Robert Zoidl noch allen Anwesenden für Ihre Bereitschaft zur Mitarbeitung und -gestaltung. Schließlich sei es in Zeiten der Politikverdrossenheit nicht in allen Parteien selbstverständlich, ein so junges und aktives Team vorweisen zu können.

Der Hauzenberger ÖDP-Ortsverband blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf die aktive Beteiligung und Mitgestaltung der Regionalpolitik im nächsten Jahr.