Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Zugfahrt und Wanderung im Ilztal - Herzliche Einladung!!

Ausflug des ÖDP-Kreisverbands - bei schlechtem Wetter verkürztes Programm

Wie reich unser Passau Land an kulturellen und landschaftlichen Schönheiten ist, das können alle Interessierten bei einer gemeinsamen Wanderung im Ilztal erleben, die der ÖDP-Kreisverband Passau-Land am Sonntag, den 9. Oktober unternimmt. Der Ausflug startet mit einer Fahrt mit der Ilztalbahn. Abfahrt ist in Passau um 12.42 Uhr. Bei regnerischem Wetter gibt es ein verkürztes Programm.


Die ÖDP-Kreisvorsitzende Agnes Becker ist begeistert, dass sich so viele Menschen mit Herzblut und Tatkraft für den Erhalt der reizvollen Bahnstrecken im Ilztal und nach Hauzenberg engagieren. "Während bei der Granitbahn die technische und wirtschaftliche Machbarkeit noch auf dem Prüfstand steht, wurde bei der Ilztalbahn - gegen heftigsten Wiederstand der CSU -," betont Becker, "das Unmögliche möglich: zwischen Passau und Freyung rollen wieder Züge!" Die Freude über die Wiederinbetriebnahme ist auch bei den ÖDP-Kreisräten groß. "Diese Fahrt wollen wir auch zum Anlass nehmen, dem Förderverein und der Ilztalbahn GmbH unsere Anerkennung auszusprechen und für den Wochenendverkehr zu werben", erklärt ÖDP-Fraktionsvorsitzende Anita Hofbauer.


Nach der Ankunft des Zuges in Kalteneck um 13.08 Uhr folgt eine Wanderung entlang der Ilz nach Fürsteneck, für die gutes Schuhwerk erforderlich ist. In Fürsteneck gibt es die Möglichkeit, die Infostelle Ilztal im Schloss zu besichtigen und in der Schlossgaststätte einzukehren. Die Bahnbegeisterten haben ab 17.14 Uhr die Möglichkeit, die gesamte Strecke bis Freyung und zurück zu befahren. Für die Wanderfreunde geht es nach der Einkehr weiter auf den Spuren des Künstlers und Dichters Josef Fruth an die Wolfsteiner Ohe und von dort nach Atzldorf, wo es im Abendlicht einen herrlichen Bayerwald-Rundblick gibt. Um 19.18 Uhr fährt der letzte Zug von Fürsteneck nach Passau zurück. Ankunft ist um 19.55 Uhr. Wer nicht bis zum Abend Zeit hat, kann um 15.18 Uhr direkt von Fürsteneck nach Passau zurückfahren. Bei schlechtem Wetter ist geplant, gleich bis Fürsteneck zu fahren und nach einer Einkehr ebenfalls bereits um 15.18 Uhr nach Passau zurückzukehren. Auch bei der Schlechtwettervariante ist es möglich, die gesamte Strecke bis Freyung und zurück zu befahren. Die gemeinsame Einkehr kann dann nach der Ankunft in Passau um 15.39 Uhr erfolgen.


Wir sind überzeugt, dass die Fahrt mit der Ilztalbahn auch bei regnerischem Wetter ihren Reiz hat und freuen uns deshalb, wenn Sie sich mit uns auf den Weg machen.

Zurück