ÖDP-Fraktion empört über Position des Landrats zur 3. Startbahn

Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Hundsdorf ist für die ÖDP kein Grund zum Feiern

v. l. n. r.: Walter Dankesreiter, Agnes Becker, Anita Hofbauer, Franz Sebele

"Wir haben unsere Zustimmung zum Haushalt 2017 im Passauer Kreistag an die Forderung geknüpft, den Flächenfraß in unserer schönen Heimat zu stoppen", erinnert die ÖDP-Fraktion bei ihrer jüngsten Sitzung. "Dass Landrat Franz Meyer nun offensiv und lautstark den Bau der 3. Startbahn am Münchner Flughafen fordert, ist ein Beweis dafür, dass die CSU noch nicht mal ansatzweise verstanden hat, wie Klimaschutz wirklich geht", stellt ÖDP-Kreisrätin Agnes Becker kopfschüttelnd fest. Auch ÖDP-Fraktionssprecherin Anita Hofbauer ist mehr als enttäuscht: "Vor Ostern zum Klimafasten auffordern und sich danach für den Ausbau des Flugverkehrs stark machen, das passt einfach nicht zusammen!" "Regional ist optimal" sei ein Slogan von Landrat Meyer, den er nun selbst ad absurdum führe, so Hofbauer. Denn wofür würde eine 3. Startbahn benötigt, wenn nicht für noch mehr internationalen Warenverkehr?

Auch die Einladung zur Verkehrsfreigabe der Staatsstraße 2132 Ortsumgehung Hundsdorf und Verlegung der Kreisstraße PA 40 würden die ÖDP-Kreisräte am liebsten zurückschicken. "Das ist für uns kein Grund zum Feiern, sondern ein teurer und überdimensionierter Straßenbau, den so niemand braucht", erklärt ÖDP-Kreisrat Franz Sebele, der die ÖDP im Verkehrsausschuss vertritt. "Selbst die romantischen Lichtverhältnisse auf der Titelseite der Einladung können nicht über den Monster-Bau hinwegtäuschen", ergänzt Hofbauer.  Auch Kreisrat Walter Dankesreiter zeigt sich enttäuscht: "Beim Straßenbau scheinen Aufwand und Geld keine Rolle zu spielen, wohingegen beim Schienenverkehr um jeden Euro gekämpft werden muss." Wer nicht bereit sei, die Prioritäten zu verlagern - weg von Straßenbau und Flugverkehr, hin zu Bahn, Bus, Schiff und Fahrrad -, der nehme den Klimaschutz nicht wirklich ernst, bedauert die ÖDP-Fraktion einmütig.