ÖDP hat Kreistagsliste aufgestellt

Starkes Bündnis für Umweltschutz, Bürgerbeteiligung und Gerechtigkeit

Ein starkes Team auf den Weg in den Kreistag

ÖDP und Parteifreie Umweltschützer treten wieder mit einer vollen Liste zur Kreistagswahl an. Das Spitzenteam der Liste bilden ÖDP-Kreisvorsitzende und Landratskandidatin Agnes Becker, Fraktionsvorsitzende Anita Hofbauer, Kreisrat Franz Sebele und Kreisrat Robert Auberger als Sprecher der Parteifreien Umweltschützer.

„Ein besonderes Markenzeichen der Liste sind die vielen Frauen und Männer“, so Hofbauer, „die sich in Heil- und Pflegeberufen sowie in Erziehung, Bildung und Beratung authentisch um heranwachsende, kranke, alte und ratsuchende Menschen kümmern.“ So sind auf der ÖDP/PU-Liste alle Einrichtungen von der Kindertagesstätte über die Lehrer- und Erwachsenenbildung bis hin zum Pflegeheim vertreten. Robert Auberger freut sich über den großen Anteil an engagierten Natur- und Tierschützern: „Auf unserer Liste sind Engagierte für die Ilztalbahn und für eine frei fließende Donau, Aktive gegen das AKW Temelin und gegen den Pumpspeicher in Riedl sowie verantwortlich wirtschaftende Landwirte, die sich redlich um artgemäße Tierhaltung, naturnahen Ackerbau und die Herstellung gesunder Lebensmittel bemühen.“

„Wir konnten Kandidaten aus technischen, wissenschaftlichen, kulturellen, kirchlichen, sozialen, medizinischen und landwirtschaftlichen Berufen gewinnen“, resümiert Becker, „so dass ein starkes Bündnis mit großem fachlichen Wissen und einem noch größeren Verantwortungsgefühl gegenüber den kommenden Generationen zusammengekommen ist.“

Wahlziel der ÖDP/PU ist, „unsere bisherige Position als politische Kraft im Kreistag auszubauen“, erklärt Kreis- und Stadtrat Sebele aus Pocking. „Wir haben in den letzten Jahren konsequent Kurs gehalten für eine strikte Schuldendisziplin, gegen überdimensionierte Großprojekte und für eine ökologische Ausrichtung des Landkreises. Dabei gab es keine faulen Kompromisse und so wollen wir auch im nächsten Kreistag arbeiten“, so Sebele weiter.

„Ein  Pluspunkt unserer Liste ist auch der große Anteil an aktiven Frauen. Ohne Quote liegt der Frauenanteil der ÖDP/PU bei über 42 Prozent“, freut sich Agnes Becker, die bisher auch die einzige Frau unter den nominierten Landratskandidaten antritt.

Die ÖDP/PU-Kreistagsfraktion kündigte für die kommenden Wochen eine Reihe von Anträgen im Kreistag an, wo die CSU zeigen könne, wie ernst sie es mit der Energiewende wirklich meine: „Wir sind gespannt, ob die CSU im Zeichen der Energiewende wirklich glaubwürdig ist, indem sie jetzt unsere ökologischen Forderungen unterstützt, die sie bisher immer bekämpft hat.“ Fraktionsvorsitzende Anita Hofbauer und PU-Sprecher Robert Auberger betrachten die gemeinsame Liste als wertorientierte Alternative gut aufgestellt und sind überzeugt, dass eine Veränderung der Mehrheitsverhältnisse im Kreistag dem demokratischen Umgang miteinander gut tun würde.

Das Spitzenteam will einen konstruktiven aber klaren Wahlkampf führen. Dazu gehöre eine Politik, die die Lebensgrundlagen bewahre und eine zukunftsfähige Verkehrspolitik sowie eine nachhaltige Weiterentwicklung des Landkreises als Wirtschafts- und Lebensraum umfasse. Im Kreistag wolle man sich auch weiterhin als aktiver Wächter für eine demokratische Kontrolle einbringen: „Die absolute Mehrheit von CSU und ihren Verbündeten im Passauer Kreistag braucht eine lebendige Opposition, um wichtige Themen ins Gespräch zu bringen und auch um Missstände anzusprechen“, so Agnes Becker.