Vorschlag der Kreisvorstände zur Landtags- und Bezirkswahl:

Becker und Mangold sollen für die ÖDP antreten

Agnes Becker, ÖDP-Fraktionsvorsitzende im Passauer Kreistag und Bezirksrat Urban Mangold bewerben sich um die Direktkandidaturen zur Landtags- und Bezirkswahl im Stimmkreis Passau-Ost.

Die ÖDP-Kreisvorstände Passau-Stadt, Passau-Land und Freyung-Grafenau haben für das Wahljahr 2023 eine Empfehlung an die ÖDP-Basis ausgesprochen: Agnes Becker, designierte bayerische ÖDP-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, soll sich im Stimmkreis Passau-Ost um das Direktmandat bewerben. Die studierte Tierärztin aus Wegscheid ist Fraktionsvorsitzende der ÖDP im Passauer Kreistag und seit April ÖDP-Landesvorsitzende. Bezirkstagsdirektkandidat soll der Passauer Urban Mangold werden, der seit 2013 dem niederbayerischen Regionalparlament angehört. Die endgültige Entscheidung über beide Personalien trifft eine Stimmkreisversammlung noch im Januar.

Die beiden ÖDP-Politiker wollen Themen in den Vordergrund stellen, „die von den Parlamentsparteien nicht bearbeitet werden und zugleich zukunftsrelevant sind“. „Das ist zum einen das dramatische Artensterben. Vieles deutet darauf hin, dass diese Krise ein noch größeres Gefährdungspotential in sich birgt als alle anderen Krisen, die unsere Gesellschaft derzeit belasten“, sagen Becker und Mangold.

Die zweite Frage sei, „wie wir künftig leben wollen“. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die Ansprüche an den Planeten reduzieren, maßvoller konsumieren müssen. Alles auf Öko-Strom umstellen, E-Auto kaufen und ansonsten weiter wie bisher, das wird nicht funktionieren. „Irgendwer muss sagen, was Sache ist. Und das betrachten wir als den Job der ÖDP“, beschreiben Becker und Mangold Ihre Motivation.