Vorschlag des Kreisvorstandes zur Landtags- und Bezirkswahl im Stimmkreis Passau-West:

Dankesreiter und Hofbauer sollen für die ÖDP antreten

Walter Dankesreiter und Anita Hofbauer wollen im Stimmkreis Passau-West als Direktkandidaten zur Landtags- und Bezirkswahl antreten (Foto: ÖDP)

Der ÖDP-Kreisvorstand Passau-Land hat für das Wahljahr 2023 eine Empfehlung an die ÖDP-Basis ausgesprochen: Bio-Bauer und Kreisrat Walter Dankesreiter aus Otterskirchen soll sich im Stimmkreis Passau-West um das Landtagsdirektmandat bewerben. Kreisrätin Anita Hofbauer aus Vilshofen, im Hauptberuf Schulleiterin in Ruhstorf, soll Bezirkstagsdirektkandidatin werden. Die endgültige Entscheidung über beide Personalien trifft eine Stimmkreisversammlung am 18. Januar.

Die beiden ÖDP-Politiker wollen Themen in den Vordergrund stellen, „die von den Parlamentsparteien nicht bearbeitet werden und zugleich zukunftsrelevant sind wie beispielsweise das dramatische Artensterben. Vieles deutet darauf hin, dass diese Krise ein noch größeres Gefährdungspotential in sich birgt als alle anderen Krisen, die unsere Gesellschaft derzeit belasten“, sagen Dankesreiter und Hofbauer.