Agnes Becker als ÖDP-Kreisvorsitzende bestätigt, Hofbauer und Löwen Stellvertreter

Klimaschutz wichtigste Aufgabe – auch im Landkreis

Der ÖDP-Kreisverband Passau-Land hat turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die ÖDP-Mitglieder bestätigten ihre Kreisvorsitzende Agnes Becker einstimmig in ihrem Amt. Becker (32), vor kurzem zur Landtagsdirektkandidatin im Stimmkreis Passau-Ost gewählt, ist gelernte Schreinerin und angehende Tiermedizinerin und wohnt in Wegscheid.

Ebenfalls einstimmig als stellvertretende Kreisvorsitzende wieder gewählt wurde die Rektorin und ÖDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Anita Hofbauer (40) aus Rotthalmünster. Neuer Stellvertreter im Kreisvorstand ist der 24-jährige Geographie- und Anglistikstudent Simon Löwen aus Vilshofen. In seinem Amt als Schatzmeister wurde der Pockinger Stadt- und Kreisrat Franz Sebele (51) bestätigt, der als Projektmanager arbeitet. Architektin und Heilpraktikerin Barbara Morgenroth (55) aus Malching wird weiterhin die Schriftführung übernehmen. Zu Beisitzern im Kreisvorstand wählten die ÖDP-Mitglieder die Marktgemeinderätin Ingrid Ohly aus Fürstenzell, Maria Probsteder aus Haarbach und Bernhard Holzner aus Hauzenberg. Außerdem wurden die Delegierten für die Landes- und Bezirksparteitage der bayerischen ÖDP gewählt.

Die ÖDP-Basis nahm die Rechenschaftsberichte der Kreisvorsitzenden und des Schatzmeisters zustimmend zur Kenntnis. "Die ÖDP im Landkreis Passau vertritt im Kreistag und in den Gemeinde- und Stadträten, in denen sie vertreten ist, mit klarer Stimme die Position der Wachstumskritik und des Klimaschutzes. Neben überdimensionierten Großprojekten, wie z. B. der Nordtangente, findet auch bei vielen kommunalen Projekten der Klimaschutz keinerlei Beachtung. Oft geht es nach dem Motto, jetzt bauen wir die Umgehungsstraße und den Autobahnzubringer und danach retten wir vielleicht das Klima“, stellte Kreisvorsitzende Agnes Becker fest. Jede Maßnahme, auch in der Kommunalpolitik, sei auf ihre Klimaschädlichkeit hin abzuklopfen. Nur so könne man „der größten Herausforderung des 21. Jahrhunderts“ (Angela Merkel) wirklich ernsthaft begegnen, waren sich die ÖDP-Aktiven einig.

Einer der Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Monate ist die Vorbereitung der Landtags- und Bezirkstagswahlen im Herbst. „Mit unseren beiden Landtagsdirektkandidatinnen in den beiden Passauer Stimmkreisen, Agnes Becker und Ingrid Ohly, liefern wir ein interessantes inhaltliches und personelles Kontrastprogramm zu den anderen Parteien und beweisen, dass wir können, wozu die anderen mühsam eine Quote einführen müssen: Frauen an der Spitze!“, freute sich Anita Hofbauer.

Neben den Wahlkampfvorbereitungen laufen aber noch viele andere wichtige Projekte, die vom ÖDP-Kreisverband unterstützt werden, so z. B. das erfolgreiche Volksbegehren gegen die Studiengebühren, die Unterschriftensammlung gegen eine Privatisierung der Wasserversorgung, die kürzliche gestartete ÖDP-Petition zur Begrenzung bei Mieterhöhungen und natürlich das aktuelle direktdemokratische ÖDP-Projekt „Direktwahl des Ministerpräsidenten“. „Viel Arbeit, aber auch viel Motivation“, so Becker.

Ein sehr trauriges Ereignis bewegte alle ÖDP-Mitglieder tief. Mit einer Schweigeminute gedachten sie dem im Dezember ganz unerwartet verstorbenen langjährigen Vorstandsmitglied, Dieter Schmalzl aus Ortenburg. „Er fehlt uns menschlich unglaublich und beim Einsatz für eine lebenswerte Zukunft ist ein wichtiger Kämpfer von uns gegangen. Wir werden uns bemühen in seinem Sinne weiter zu machen“, würdigte Becker den Verstorbenen.