Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Becker: „Wir haben ein respektables Ergebnis in schwierigem Umfeld erzielt“

Die Kreisvorsitzende und stellv. Landesvorsitzende der ÖDP, Agnes Becker, bezeichnet das Ergebnis ihrer Partei bei der Landtagswahl als „respektabel“ – große Freude über Einzug von Urban Mangold in den Bezirkstag

In gewissem Sinne hätten die erzielten eigenen Erfolge dazu beigetragen, das Umfeld für die Ökodemokraten schwieriger zu machen: „Im letzten Landtagswahlkampf trat die CSU noch für die Fortsetzung der Atomkraftnutzung, für den Staustufenbau an der Donau und für die Gentechnik in der Landwirtschaft ein. Wir hielten in diesen drei Zentralthemen aus ethischen Gründen dagegen und konnten damit kritische Menschen aus dem wertkonservativen Lager für uns gewinnen.“ Da die CSU in diesen drei Fragen mittlerweile ihre Position vollständig geändert zu haben scheint, war „für die ÖDP das Umfeld aufgrund eigener sachlicher Erfolge schwieriger als vor 5 Jahren.“ Das Kernthema der ÖDP, nämlich die Kritik des Wachstumswahnsinns „immer höher, immer weiter, immer schneller“, sei nach wie vor schwierig zu vermitteln. Leider hätten auch viele Familien nicht den Mut, für ihre unverzichtbaren Leistungen für die Gemeinschaft endlich das von der ÖDP vorgeschlagene Familiengehalt einzufordern. 

Große Freude herrscht hingegen bei der ÖDP über den Wiedereinzug in den niederbayerischen Bezirkstag. Gestern bestätigte sich, dass nach einem engagierten Wahlkampf das Mandat an den Stimmkreis Passau-Ost und damit an Urban Mangold geht. „Mit Urban Mangold vertritt ab Oktober ein versierter und äußerst erfahrener Kommunalpolitiker die Themen der ÖDP im Bezirkstag. Ich bin mir sicher, dass Mangold den politischen Alltag im Bezirk sehr positiv bereichern wird. Ich wünsche ihm viel Glück und noch mehr Durchsetzungskraft für die Interessen unserer Heimat“, so Becker.

 
Zurück