Mangold kritisiert im Bezirkstag „Selbstbeweihräucherung der CSU“

„Bewahrung der niederbayerischen Kulturlandschaft muss dem Bezirk ein Anliegen sein“

Urban Mangold bei einer Rede im Bezirkstag (Archivbild)

Bezirksrat Urban Mangold (ÖDP) hat in seiner Haushaltsrede im niederbayerischem Bezirkstag die Planungsfortschritte zur Erweiterung des Bezirkskrankenhauses Passau begrüßt und dem Haushalt zugestimmt. Der ÖDP-Politiker forderte zugleich, die Bewahrung der regionalen Kulturlandschaft als Kernanliegen des Bezirks zu verstehen. „Entlang der B12 von Passau Richtung Hutthurm sieht man besonders deutlich wie wichtig das wäre. Ein Regionalparlament, das sich für die Regionalkultur zuständig fühlt, wird doch nicht ernsthaft die Auffassung vertreten, dass der Umgang mit der regionale Kulturlandschaft keine Frage der Kultur ist“, sagte der ÖDP-Politiker.

Mangold kritisierte außerdem die Aussage von Bezirkstagspräsident Heinrich bei der CSU-Aufstellungsversammlung, dass “vor allem die CSU ihre Arbeit in den Dienst der Bürger stellt“ und dass der Bezirkstag voll sei mit Einzelnen, „denen es weniger um die Sache geht“. „Wer so etwas von sich selbst behauptet und anderen das redliche Engagement abspricht, handelt unfair. Ich hoffe, dass sich die Bürgerinnen und Bürger erneut für einen bunten Bezirkstag und für den Meinungswettstreit um die besseren Ideen entscheiden. Das ist allemal besser als die Selbstbeweihräucherung der CSU“.

Der ÖDP-Bezirksrat appellierte ferner an Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, „nicht wortlos zuzuschauen, wie Ihr Spitzenkandidatenkollege Minister Bernreiter die Verlängerung des Atomrisikos sogar über den April hinaus betreibt!“