ÖDP-Kandidaten mit Seehofer-Ermunterungsplakat vor der Dreiländerhalle: Bitte noch mehr Klartext für Scheuer!

Nicht als Protestaktion, sondern als Ermunterung an den Ministerpräsidenten will ein ÖDP-Kandidatenquartett aus Stadt und Landkreis Passau die Begrüßung von Horst Seehofer mit einem vierteiligen Plakatspruch verstanden wissen. Weil Horst Seehofer die Forderung des Passauer Staatssekretärs Andreas Scheuer nach einem Donauausbau mit Staustufen zurückgewiesen und Scheuer bekanntlich ordentlich die Leviten gelesen hat, hofft die ÖDP auf ein ähnliches Engagement des Regierungschefs auch im Fall der umstrittenen Passauer Nordtangente. Scheuer will das Straßenprojekt durch das Ilztal in den aktuellen Bundesverkehrswegeplan bringen. Die ÖDP ist mit Naturschützern der Auffassung, dass damit nicht nur ein wertvolles Naturschutzgebiet, sondern auch ein Passauer Naherholungsgebiet ohne verkehrspolitischen Nutzen geopfert werden würde. „Horst Seehofer soll in dieser Sache beim Aschermittwoch mit Andi Scheuer Klartext reden“, hofft der Passauer ÖDP-Politiker Urban Mangold.