ÖDP kritisiert Dinosaurier-Projekt Nordtangente

Verkehrspolitisch unsinnig und naturzerstörerisch

Agnes Becker

Mit heftiger Kritik reagiert die ÖDP Passau-Land auf den Beschluss des Ministerrats die Nordtangente auf der Liste zur Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan „im Rennen“ zu belassen. Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Agnes Becker fragte: „Wenn die Nordtangente jetzt nach Willen der CSU in diesem „Rennen“ bleibe, dann müsse doch auch einmal die Frage gestattet sein, was denn im Ziel dieses „Rennens“ zu erwarten ist?“. Aus Sicht der Landkreis-ÖDP sei dort nur die massive Zerstörung von Natur und Heimat zu finden. Dazu komme ein immenser Verbrauch von Flächen, die dann den Landwirten im Landkreis fehlen und die Verschwendung von viel, viel Geld. „Wenn MdL Kobler diese düsteren Aussichten als „Zukunftschance“ in den Himmel lobt, dann können sich die Bürger vor einer solchen Zukunft nur fürchten“, so Becker.

Auch dass das Minister Herrmann mit der Aufnahme eine „objektive Grundlage für die weiteren Entscheidungen“ schaffen will, stößt bei der ÖDP auf Unverständnis. So gäbe es doch bereits ein unabhängiges Gutachten aus dem Jahr 2010, das die verkehrspolitische Unsinnigkeit dieses Projekts belege. Alle weiteren Untersuchungen in diese Richtung seien nur eine Verschwendung von Steuergeld und deshalb abzulehnen.