ÖDP rechnet mit Kopf-an-Kopf-Rennen um das Bezirkstagsdirektmandat im Stimmkreis Passau-Ost

Die Vorsitzende des ÖDP-Kreisverbandes Passau-Land, Agnes Becker rechnet mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen um das Bezirkstagsdirektmandat im Stimmkreis Passau-Ost, zu dem neben der Stadt und dem nördlichen Landkreis Passau auch die sechs östlichsten Gemeinden des Landkreises Freyung-Grafenau im Waldkirchner Raum gehören. „Wenn die CSU einmal die Erfahrung macht, dass sie Direktmandate nicht automatisch erobert, wäre das auch mal eine wohltuende Abwechslung“, so die Vorsitzende der Landkreis-ÖDP. Mit dem Passauer Bürgermeister Urban Mangold hat die ÖDP einen bekannten und seit Jahrzehnten aktiven Kommunalpolitiker ins Rennen geschickt. „Wir gehen davon aus, dass es extrem knapp ausgeht. Die Frage, ob CSU oder ÖDP das Rennen machen, ist bei dieser Bezirkstagswahl absolut offen“, so die ÖDP-Kreisvorsitzende. Im Bezirkstag ist die ÖDP bereits vertreten. Becker: „Diese Position wollen wir ausbauen“.