ÖDP und Umweltschützer nominieren Bernhard Simmelbauer als Bürgermeisterkandidaten

Volle Stadtratsliste wurde aufgestellt - Stadtrat Franz Sebele führt die ÖDP/PU-Liste an

Im Vordergrund v.l.n.r.: ÖDP-Landratskandidatin Agnes Becker, Bürgermeisterkandidat Bernhard Simmelbauer und Stadt- u. Kreisrat Franz Sebele mit den Listenkandidaten der ÖDP/PU Pocking

Wie seit 1996, tritt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), gemeinsam mit den Parteifreien Umweltschützern (PU) mit einer kompletten Stadtratsliste und einem Bürgermeisterkandidaten bei den nächsten Kommunalwahlen an. Der 44-jährige gebürtige Pockinger, Dipl. Ing. (FH) Bernhard Simmelbauer, der seit 17 Jahren beim TÜV-Pocking als KFZ-Sachverständiger und Unfallgutachter arbeitet, wurde einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert. Er will frischen Wind in die Pockinger Kommunalpolitik bringen und die Kandidatenauswahl für die Pockinger Wähler erhöhen. Die Nominierung wurde von der ÖDP-Kreisvorsitzenden Agnes Becker geleitet, die im März 2014 als ÖDP-Landratskandidatin antritt.

Die ÖDP/PU hat sich vorgenommen, die schon traditionell schlechte Wahlbeteiligung (2008 nur 52%!) in Pocking zu steigern und will mit neuen Wahlkampfideen beim Pockinger Wähler punkten. Aus demokratischer Sicht, gehört für die ÖDP auch ein eigener Bürgermeisterkandidat dazu, um mit einer Vielfalt an Wahlmöglichkeiten bisherige Nichtwähler zur Urne zu bewegen. Für den ÖDP-Kandidaten Bernhard Simmelbauer steht fest: "Jede Stimme für mich zeigt, dass eine lebendige, konstruktive Opposition auch in der Kommunalpolitik wichtig ist. Eine funktionierende Opposition garantiert gute Politik für den Bürger und dem Allgemeinwohl."

Die ÖDP/PU-Liste wird erneut von Stadtrat Franz Sebele angeführt. Er freut sich, dass sich auf der Liste ein Querschnitt der Pockinger Bevölkerung findet. Das Spitzenteam mit BGM-Kandidat Bernhard Simmelbauer und Margot Freudenstein wird mit den PU-Sprechern Beate Bauer und Philipp Orth abgerundet. Es sind alle Berufsgruppen vertreten, so dass eine Interessenvielfalt gegeben ist. Von 23 bis 71 Jahren wurden alle Altersgruppen berücksichtigt. Ein erfreulicher Pluspunkt der Liste ist der große Anteil an aktiven Frauen.