Pressemitteilung
Pockinger ÖDP hat eine Doppel-Führungsspitze Votum für Simone Privo und Dr. Matthias Raps bei Neuwahlen – Franz Sebele gibt Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab
Pocking. In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) ist ein bedeutender Führungswechsel beschlossen worden. Der bisherige Ortsvorsitzende Franz Sebele tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Nun leitet eine neue Führungs-Doppelspitze die Geschicke des ÖDP-Ortsverbands Pocking: Dipl.-Ing. (FH) Simone Privo und der Diplom-Chemiker Dr. Matthias Raps wollen an die bisherigen Erfolge der ÖDP anknüpfen und die Partei in eine erfolgreiche Zukunft führen.
Franz Sebele, der die Geschicke des Ortsverbands Pocking über fast 30 Jahre erfolgreich gelenkt hat, wurde von Partei und Mitgliedern gleichermaßen für sein langjähriges Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz gelobt. Als neu gewählter Schatzmeister bleibt er dem Vorstand jedoch erhalten.
Simone Privo ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der ÖDP und seit kurzem als Pocking im Stadtrat vertreten. Im Stadtrat sowie als Vorstandsmitglied des ÖDP-Ortsverbands möchte sie sich in Zukunft besonders für die nachhaltige Planung und Förderung der Pockinger Innenstadt einsetzen. „Ich möchte mich in der Strategiegruppe Stadtentwicklung einbringen", sagte Privo.
Ihr Co-Vorsitzender, Dr. Matthias Raps, ist Chemiker und bringt ebenfalls umfassende Expertise und Erfahrung mit. Sein wissenschaftlicher Ansatz und sein detailliertes Verständnis der umweltchemischen Prozesse werden eine wertvolle Ergänzung für die Arbeit der ÖDP in Pocking darstellen.
„Wir stehen vor großen Herausforderungen, aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam nachhaltige Lösungen finden werden", betonte Dr. Raps.
Franz Sebele erklärte zum Abschied: „Doch jetzt ist es an der Zeit, Platz für frische Ideen und neue Impulse zu machen." Die Landesvorsitzende der ÖDP Bayern, Agnes Becker, bedankte sich herzlich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz mit einem Geschenkkorb.
Unter der neuen Führung will die ÖDP weiterhin kritische Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, den Erhalt der Biodiversität und die Förderung demokratischer Prozesse in den Vordergrund stellen. Dr. Raps betonte: „Unsere Arbeit ist angesichts der globalen und lokalen Herausforderungen wichtiger denn je."
Gut für die Kommunalwahl im nächsten Jahr aufgestellt
Die Pockinger ÖDP-Mitglieder zeigten sich erfreut über die neue Doppelspitze und blicken optimistisch in die Zukunft. Für die Kommunalwahl 2026 sieht man sich sehr gut aufgestellt. – red

