Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wählergruppe Parteifreie Umweltschützer (PU) tritt wieder mit der ÖDP gemeinsam zur Kreistagswahl an

Robert Auberger als Sprecher gewählt

Auf einer Versammlung der Wählergruppe Parteifreie Umweltschützer – abgekürzt PU – wurde beschlossen, im März 2014 wieder zusammen mit der ÖDP mit einer gemeinsamen Liste und einem gemeinsamen Landratskandidaten zur Kreistagswahl anzutreten. Seit 1990 gibt es im Landkreis die Liste ÖDP/PU und seitdem sind Ökodemokraten und Parteifreie Umweltschützer im Passauer Kreistag vertreten. Auf der PU-Versammlung wurden als Sprecherteam Kreisrat Robert Auberger als erster Sprecher und als seine Vertreterin Dr. Dorothea Kobler-Trill gewählt.

„Nachdem ich früher lange für die ÖDP aktiv war, freut es mich sehr, jetzt als Parteifreier die Parteifreien Umweltschützer auf der gemeinsamen Liste ÖDP/PU vertreten zu dürfen.“ Auberger und Kobler-Trill kündigten an, dass sie im Wahlkampf über die klassischen Natur- und Tierschutzthemen hinaus weitere Schwerpunkte einbringen werden, um für die Landkreisbevölkerung eine zukunftsfähige und ehrliche politische Entwicklung zu garantieren. „Wir werden in den kommenden Wochen unsere Ziele vorstellen. Besonders freut uns, dass wir mit vielen hochkarätigen Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Kreis der parteifreien Umweltschützer zu einer echten Walhalternative beitragen können“, so Auberger. Als Gäste gratulierten ÖDP-Kreisvorsitzende Agnes Becker und Kreisfraktionsvorsitzende Anita Hofbauer den beiden PU-Sprechern zur Wahl. In der momentanen Kreistagsfraktion von ÖDP/PU vertritt somit auch Robert Auberger als Kreisrat die Parteifreien Umweltschützer im Passauer Kreistag.

Zurück